Bild: Frauke Wilken und Katharina Paschburg

Preisträger BDA Studienförderpreis Schleswig-Holstein 2013

1. Preis – UKE. Young-Stars

Bild: Frauke Wilken und Katharina Paschburg

1. Preis – UKE. Young-Stars

Projekt
1. Preis - UKE. Young-Stars
Architekt
Frauke Wilken und Katharina Paschburg, HafenCityUniversität Hamburg

Die Bachelorarbeit „UKE. Young-Stars“ von Frauke Wiklen und Katharina Paschburg wurde von der Jury mit dem BDA Studienförderpreis Schleswig-Holstein 2013 „1. Preis“ ausgezeichnet.

Das Thema der Bachelor-Thesis war die Planung eines Neubaus für die Kinder- und Jugendpsychiatrie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE). Es wurde ein innovatives Konzept zur Verknüpfung der Aufenthaltsbereiche der Patienten, der Therapieeinrichtungen, einer Schule und einer Turnhalle sowie den Personalbereichen einschließlich eines Konferenzraumes entwickelt.

Das Leitmotiv während des Entwurfsprozesses war das Bild einer Stadt. So wie diese wesentlich von den unterschiedlichen Verkehrsflächen geprägt wird, prägen sie auch unseren Entwurf in besonderem Maße. Unterschiedlich breite Flure, ähnlich den Gassen und Plätzen einer Stadt, sowie Höhenversprünge in den Geschossen ermöglichen es den Patienten, jeden Tag einen neuen Weg beispielsweise in die Therapiebereiche oder die Schule zu entdecken. Da die Patienten zum Teil lange Zeit hier verbringen, sollte ein interessantes, abwechslungsreiches und klar gegliedertes Gebäude entstehen. Die Begriffe der Struktur und Flexibilität, Transparenz und Introversion waren hierfür leitend.

 

Bachelor-Thesis „UKE. Young-Stars” von

Frauke Wilken
und
Katharina Paschburg

HafenCityUniversität Hamburg

betreut von Prof. Klaus Sill und Dipl.-Ing. Stefan Schwericke

in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. med. Schulte-Markwort (Leiter der Kinder- und Jugendpsychiatrie am UKE Hamburg)

Preisträger

BDA Studienförderpreis Schleswig-Holstein 2013