Veranstaltung

14. Feb 2017, 19:00

Vortrag „Augen der Architektur“

Vortrag von Michael Heering beim BDA Essen

Fotocredit: Michael Heering
Fotocredit: Michael Heering
>>Glasfensterdetail von Johan Thorn-Prikker aus der Essener BMV Klosterkirche <<

Referent des Essener BDA Dienstagsvortrags am 14. Februar 2017 ist Michael Heering, ehemaliger Pfarrer in Essen-Altstadt und Superintendent des Kirchenkreises Essen-Mitte. Fenster sind für ihn die Augen der Architektur, Glasmalerei dabei seine besondere Leidenschaft und Thema seines Vortrags.

Wir sprechen über Baukörper. Vom Herzen, der Seele und der Haut der Architektur. Seltener jedoch sind es die Augen eines Bauwerks, ihre Fenster, die als solche in den Fokus rücken. Michael Heering, ehemaliger Essener Pfarrer und Superintendent, geht es jedoch genau darum. Fenster sind sein Steckenpferd und Glasmalerei seine besondere Leidenschaft. Essen verfüge dabei über hochkarätige Exemplare, weiß der Referent und ist begeistert: „Katernberg, Borbeck, Rüttenscheid, Frohnhausen sind glasmalerische Pilgerziele!“ In seinem Vortrag stellt er ausgewählte bauliche Fenstergestaltungen vor, Heering nennt sie Augenformen. Vor allem in Kirchen finde man sie heute in Form moderner Glasmalerei. Worauf es beim Betrachten eines glasmalerisch gestalteten Fensters ankomme, erklärt der Referent in seinem Vortrag.

Der Vortrag ist Teil der monatlich immer dienstags stattfindenden Veranstaltungsreihe, zu der der BDA Essen seit 2014 einlädt. Inhaltliche Schwerpunkte sind Architektur und Baukultur. Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung nicht erforderlich.

Ort

Forum Kunst & Architektur
Kopstadtplatz 12
45127 Essen
Google Maps

Ähnliche Veranstaltungen