Themen

, ,

NACHBERICHT: call to action – DIE NEUEN

30. Januar 2023

Die in den BDA Köln im Jahr 2022 neuberufenen Kolleginnen und Kollegen stellten sich in diesem BDA Montagsgespräch am 23. Januar 2023 im Domforum Köln mit ihren Kurzvorträgen der Öffentlichkeit vor.


Foto: Elke Beccard
Foto: Elke Beccard

von rechts: Prof. Thorsten Burgmer (Grosche Burgmer Architekten), Christopher Frett u. Friedrich Bruncken (Bruncken Frett Architekten), Prof. Isabel Finkenberger (studio if+), Dietrich Bürgener (Jankowski Bürgener Architekten Stadtplaner), Till Robin Kurz Architekt, Philipp Skoda (URBANOPHIL.KOELN), Susanne Kothe (SUKO Architektur), Sofia Rivadeneira u. Martin Baden (Klara Architekten), Kai Grosche (Grosche Burgmer Architekten), Antonio Molina, Vorstand BDA Köln

DIE NEUEN überraschten und begeisterten im ersten BDA Montagsgespräch dieses Jahres mit ihren vielfältigen Projekten und Positionen zur Architektur und Stadtplanung. Die hohe Qualität des architektonischen und planerischen Schaffens überzeugte auch das Publikum, dass den zahlreichen Vorträgen sehr aufmerksam folgte. Die Akteure des Abends sind hier mit kurzen Statements nochmal zusammengefasst aufgeführt.

Klara Architekten
Sofia Rivadeneira, Martin Baden, Alexander Seick
Klara Architekten, das sind Sofia Rivadeneira, Martin Baden und Alexander Seick. Wir haben unser Büro 2017 gegründet und planen und bauen Gebäude in verschiedenen Größen und Typologien, vom Fahrradschuppen, über Wohnhäuser bis zum Bürogebäude. Ein besonderes Anliegen ist uns die Verwendung und Weiterentwicklung ökologisch verträglicher Bauverfahren wie dem Lehm- und Holzbau.
https://www.klara-architekten.de/

Grosche Burgmer Architekten
Kai Grosche, Prof. Thorsten Burgmer
Ziel unserer Arbeit sind gesellschaftlich und ökologisch verantwortungsbewusst konzipierte Gebäude. Nachhaltigkeit verstehen wir nicht als das Produkt einer universell gültigen Gebäudekonzeption, sondern vielmehr als das Ergebnis eines individuellen Abwägungsprozesses von Zielkonflikten auf der Basis einer Analyse aller Entscheidungsparameter. Zur Maximierung der projektspezifischen Nachhaltigkeitspotentiale tauschen wir uns dabei intensiv mit unseren Bauherren aus. Der gemeinsame Entwurfsprozess wird von möglichst einfachen räumlichen, konstruktiven und technischen Wirkprinzipien für ressourcenschonendes Bauen bestimmt.
https://gba-architekten.de

URBANOPHIL.KOELN
Philipp Skoda
Als selbstständiger Stadtplaner aus Köln begeistere ich mich für urbane Räume. Dabei interessieren mich insbesondere das Zusammenspiel unterschiedlicher Themen und Fachdisziplinen sowie das Zusammenwachsen von bestehenden und neuen Strukturen. Vor diesem Hintergrund habe ich 2018 das Büro URBANOPHIL.KOELN gegründet. Schwerpunkte des Büros sind die Entwicklung von städtebaulichen Entwürfen und Konzepten sowie die Erarbeitung von Bebauungsplänen. Darüber hinaus versteht sich URBANOPHIL.KOELN als interdisziplinäre Plattform für vielfältige Projekte im Kontext von Stadt und Raum und mit Lust auf neue Kooperationen.
https://www.urbanophil.koeln/

Jankowski Bürgener Architekten Stadtplaner
Dietrich Bürgener
Wir gestalten urbanen Holzbau und gemeinschaftliches Wohnen. Mit dem Anspruch, eine hohe Identifikation und eine angenehme Wohnatmosphäre zu schaffen.
https://jankowski-buergener.de/

STUDIO if+
Prof. Isabel Finkenberger
Mit ihrem Büro für Stadtplanung und räumliche Transformation STUDIO if+ arbeitet Isabel Maria Finkenberger, Stadtplanerin AKBW.BDA, an Fragestellungen zu klimagerechter, gemeinwohlorientierter Stadtentwicklung und räumlicher Transformation und zur Schnittstelle von Stadtplanung, künstlerischen Praktiken und Kulturinstitutionen. Als Professorin für Stadtplanung, Transformation und Prozessgestaltung an der FH Aachen verbindet sie Praxis, Forschung und Lehre insbesondere mit Fokus auf das Rheinische Revier und Stadt/Land-Kontexte.
https://studioifplus.org/

Bruncken Frett Architekten
Friedrich Bruncken, Christopher Frett
Wir glauben an die Kraft von Klarheit und Stringenz, an Flexibilität und Lebendigkeit. Wir wollen Verantwortung übernehmen und mit unserem Beitrag etwas verändern und denken dabei immer das System. Alles ist vernetzt!
https://www.brunckenfrett.de/

SUKO Architektur
Susanne Kohte
Das Büro SUKO-Architektur wurde von Dipl. Ing. Susanne Kohte gegründet. Im Focus des Büros stehen die Planung und Realisierung von Umbau- und Neubauprojekten. Dabei gilt ein besonderes Interesse der Einfügung in den Ort sowie der engen Abstimmung mit den Nutzenden. Susanne Kohte lehrt zudem an der Technischen Hochschule Köln, publiziert zu Themen der Architektur und ist als Kuratorin tätig.
https://www.suko-architektur.net/

Till Robin Kurz Architekt
Die Arbeit von Till Robin Kurz Architekt umfasst die ganzheitliche Planung und Betreuung von unterschiedlichen Bauaufgaben in allen Leistungsphasen. Bei allen Projekten ist dabei die Raumgestaltung der elementare Bestandteil der Entwurfsarbeit. Der Leitfaden der Architektur ist dabei unaufdringliche, zeitlose und selbstverständliche Räume, die eine gelassene und heitere Eleganz ausstrahlen und dabei einen selbstverständlichen Gebrauch ermöglichen. Die Präzision bei der Planung, die handwerkliche Sorgfalt bei der Bauausführung, sowie die sinnliche Materialpräsenz der verarbeiteten Baustoffe sind dabei weitere wichtige Schwerpunkte.
http://www.tillrobinkurz.de/

Mit dieser erfreulichen Anzahl neugewonnener Mitglieder im Jahr 2022 kann der BDA Köln auf frische und inspirierende Verstärkung in seinen Reihen setzen, mit der er sich weiterhin kraftvoll für die Qualität der Planungs- und Baukultur in Köln und seinem Umland engagieren wird.