Themen

,

Auslobung Architekturpreis Aachen 2023

11. April 2023

Gewinner des Architekturpreis Aachen 2020, ©Björn Martenson | Dachraum – Sanierung eines Reihenhauses aus den 60er Jahren, Aachen | Architekt: Amunt Martenson

Zum Auszeichnungsverfahren sind Bauten zugelassen, die nach dem 01.01.2020 fertig gestellt wurden und sich im Gebiet des BDA AACHEN befinden, das sind die Städte und Kreise Aachen. Düren und Heinsberg.

Zentrale Zielsetzung des BDA ist die Förderung der Qualität des Planens und des Bauens in Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt. Die „Architekturpreis AACHEN“ soll dazu beitragen, mehr Bewusstsein für die Bedeutung einer qualitätvollen und nachhaltigen Gestaltung unserer baulichen Umwelt zu schaffen und die öffentliche Diskussion darüber zu befruchten. Durch die Preise für vorbildliche Beispiele aus allen Bereichen des Bauschaffens, alltäglichen ebenso wie prominenten Bauaufgaben, werden Qualitätsmaßstäbe in der zeitgenössischen Architektur und Stadtplanung gesetzt.
Verantwortungsbewusstes Handeln von Architekt:innen und Stadtplaner:innen bedeutet heute mehr denn je, den Klimawandel ernst zu nehmen und überzeugende Beiträge zur Bewältigung der ökologischen Herausforderungen zu leisten. Preiswürdige Architektur, sei es im Bestand oder im Neubau, schont die Ressourcen, ist nachhaltig und klimafreundlich.
Zum Gelingen qualitätvoller Werke der Architektur und des Städtebaus trägt nicht nur die Leistung der beteiligten Architekt:innen und Stadtplaner:innen, sondern gleichermaßen auch die der Bauherr:innen bei. Beider erfolgreiche Zusammenarbeit wird durch die Auszeichnungen und Anerkennungen gewürdigt.

Der „Architekturpreis Aachen“ des BDA Aachen wird in der Regel alle 3 Jahre ausgelobt. Die Preise können für ein Bauwerk (Neubau, Umbau, Ausbau), eine Gebäudegruppe oder eine städtebauliche Anlage zuerkannt werden. Jede Gebäudeart und -nutzung ist dabei zugelassen.

Jury

Rick Takvorian, Künstlerischer Leiter des Schrittmacher Festivals Aachen
Boris Schade-Bünsow, Chefredakteur Bauwelt, Berlin
Prof. Dikkie Scipio, Rotterdam
Prof. Johannes Schilling, Köln
Prof. Gernot Schulz, Köln
Kilian Kresing, Münster
Prof. Joachim Schultz-Granberg, Berlin

Termine

03.4.2023Auslobung / Ausgabe der Unterlagen
02.10.2023 Abgabe des Anmeldebogens und der „Erklärungen“
02.10.2023 Abgabe der geforderten Unterlagen / Nachweis der Teilnahmegebühr
ACHTUNG: GEÄNDERTE ABGABEADRESSE
BDA AACHEN C/O CROSS ARCHITECTURE, BACHSTRASSE 20, 52066 AACHEN
19.10.2023 Jurysitzung
26.10.2023 Preisverleihung und Ausstellungseröffnung

Nähere Informationen zur Auslobung des Architekturpreises Aachen 2023 entnehmen Sie bitte der Auslobung und Satzung, die hier zum Download bereitstehen.

 

Downloads