Michael Schnell

Preisträger Hugo-Häring-Auszeichnung Ostwürttemberg 2023

Bildungszentrum Block G

Schwäbisch Gmünd

Michael Schnell

Bildungszentrum Block G

Schwäbisch Gmünd
Projekt
Bildungszentrum Block G
Architekt
Klaiber + Oettle Architekten und Ingenieure Schwäbisch Gmünd Martin Klaiber und Martin Oettle
Bauherr
Vermögen und Bau BW Amt Schwäbisch Gmünd

Preisträger

Hugo-Häring-Auszeichnung Ostwürttemberg 2023

Würdigung
Die Jury würdigt mit der Auszeichnung die überzeugende und nahezu „unsichtbare Arbeit“ der Architektinnen und Architekten am Block G der denkmalgeschützten Punkthäuser. Die in den 1960er Jahren vom Architekturbüro Auras entworfenen Doppeltürme wurden mit der sensiblen energetischen Sanierung behutsam ins 21. Jahrhundert geführt. Die Finanzverwaltung nutzte während Aus- und Fortbildungszeiten die 58 Zimmer als Unterkunft, in die mit viel gestalterischem Gespür und mutiger Farbwahl neue vorgefertigte Nasszellen geschickt eingefügt wurden. Es wurde von innen gedämmt, Fenster wurden ausgetauscht und mit außenliegendem Sonnenschutz versehen, Elektroinstallationen ersetzt und an geänderte Brandschutzbestimmungen angepasst sowie Heizung, Lüftung und Sanitäranlagen erneuert. All dies unter vollständiger Beibehaltung des ursprünglichen Farb- und Materialkonzepts. Ein beeindruckendes Beispiel für den möglichen qualitätvollen Erhalt unseres Baubestandes.